Die Beraterin

Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein, gepaart mit zielorientierter und strukturierter Arbeitsweise, sind die Qualitätsansprüche an meine Arbeit und im Umgang mit meinen Mandanten, Kunden, Institutionen und Behörden.

Um gemeinsam erfolgreich Projekte und Prozesse zum Ziel zu führen,

  • berate ich individuell und situativ,
  • führe handlungsorientierte Seminare und
  • teilnehmerorientiertes Training durch und
  • arbeite partnerschaftlich und vertrauensvoll zusammen.

Durch meine Arbeit möchte ich Menschen dabei unterstützen, ihre Ressourcen zu nutzen und ihre Ziele zu erreichen.

bearbeitetrichtigAuf meiner kaufmännischen Ausbildung aufbauend beendete ich 1987 ein betriebswirtschaftliches Studium als Ingenieurökonom. Meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vertiefte ich in den Jahren meiner Berufstätigkeit im Angestelltenverhältnis und auch als Freiberuflerin. Einen Abschluss als Master of Business Administration (MBA) erwarb ich 2008.
Ich verfüge über Microsoft zertifizierte Computerkenntnisse; diese umfassen die Administration von Server und Workstation und Microsoft Office, aber auch im Webdesign, graphischen Anwendungen und dem Umgang mit verschiedener Software im betriebswirtschaftlichen Bereich verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse.

Selbst seit vielen Jahren selbstständig, kenne ich die Fragen und Probleme von Gründern und Unternehmern aus eigener Erfahrung. Durch meine Arbeit in Existenzgründungsprojekten und seit 2002 in der Unternehmensberatung kleiner Unternehmen erwarb ich das Know-how, Gründern und Unternehmern beratend und helfend zur Seite zu stehen und ihnen Zugang zu Fördermitteln zu verschaffen. Ich berate und begleite Existenzgründer in allen Fragen der Existenzgründung von der Erarbeitung von Unternehmens- und Finanzierungskonzepten über die Hilfe bei Anmeldeformalitäten und der Unternehmensorganisation. Ich erarbeite mit den Gründern gemeinsam Marketingkonzepte und unterstütze sie auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit und darüber hinaus. Einige Referenzen meiner Beratungstätigkeit können online in der Beraterdatenbank der KfW eingesehen werden.

Ich führe außerdem Schulungsveranstaltungen und Workshops zu verschiedenen Gründungsthemen durch – für unterschiedliche Veranstalter oder in eigener Organisation, als Veranstalter.

Als Beraterin bin ich bei der KFW in der Beraterdatenbank aufgelistet und für das Gründercoaching Deutschland zugelassen. Ich arbeite außerdem als Beraterin in der Vorgründungsphase über das Beratungsprogramm Wirtschaft NRW (BPW NRW) und bin dort als Beraterin zugelassen. In den Programmen der BAFA führe ich geförderte Schulungsveranstaltungen durch und berate nach der Gründung. Geförderte Beratungen über das Programm Potenzialberatung NRW (GIB NRW) führe ich gemeinsam mit einer Arbeitspsychologin durch.

Ich habe außerdem einen Abschluss als Personal und Business Coach für psychologische Beratungen und arbeite mit Hypnose.